Zuschauerrekord und „heißer“ Handball

Brückentag und Sommerhitze hielten die Handballfreunde aus Leezen und Umgebung nicht davon ab, die Ränge der Sporthalle bis auf den letzten Platz zu füllen. Beim Benefizspiel der meckpommGas-Promotiontour, die zum ersten Mal bei der Spielgemeinschaft Station machte, lieferten sich die Männer aus Banzkow und Leezen mit den Handballstieren aus Schwerin eine sehenswerte Partie, die am Ende mit 18:39 (8:19) zu Ende ging. Zwar blieb so mancher Kempa ein Versuch, doch etliche Würfe aus der Trickkiste der Profis waren so ganz und gar nach dem Geschmack der handballbegeisterten Gemeinde. Diese sorgte vom Anpfiff an mit Trommeln und Klatschpappen für eine tolle Kulisse. Und mit begeisterten 400 Zuschauern holten sich die Gastgeber gleich mal den Zuschauerrekord beim bisherigen Tourverlauf.
„Es ist einfach großartig zu sehen, was in den vergangenen zehn Jahren, seit in Leezen Handball gespielt wird, erreicht wurde. Viele Erfolge und eine inzwischen durchgängige Nachwuchsarbeit bis zur B-Jugend können die Mitstreiter in unserem befreundeten Verein durchaus stolz machen“, so Heiko Stolp, Hallensprecher der Mecklenburger Stiere, der auch in Leezen mit seiner Moderation für eine gute Spielbegleitung sorgte. Und weil der Spaß absolut im Vordergrund der gemeinsamen Tour der Stadtwerke Schwerin GmbH und der Mecklenburger Stiere steht, unterbrachen die beiden Unparteiischen Eva Dethloff und Kay Schumacher das Spiel nach einem von Robert Jürs verwandelten Siebenmeter und somit der Führung der Gastgeber zum 1:0. Die SG Banzkow/Leezen dankte auf der Platte ihrem langjährigen Mitstreiter für sein Engagement. Robert Jürs bekam noch weitere Einsätze vom Strafpunkt, überließ aber ansonsten den Oberliga-Männern das Spielfeld. In der Halbzeitpause versuchten sich fünf ausgeloste Zuschauer gegen Stiere-Torhüter Janis Kominek. Das Siebenmeterwerfen gewann in Leezen Josefine Sagner. Die Zwölfjährige gehört mit ihrer Familie zu den Stammgästen bei den Heimspielen der Handballstiere in der Kongresshalle und freut sich schon auf die neue Saison.
Mit von der Partie waren beim Leezener Tourstopp auch die meisten Nachwuchshandballer. Während die B-Jugend sich gegen die TSG Wismar auf der Platte messen konnten, machten die Jüngsten der F-, E- und D-Jugend als Einlaufskids für ihre Mannschaft eine gute Figur. Eine herausragende Leistung bot das Team der vielen freiwilligen Helfer: Mit Kuchenbuffet, selbst gemachten Salaten, deftigen Steaks und Wurst vom Grill sowie Chili con Carne und Bierwagen war alles für einen perfekten Sommerabend angerichtet worden. „Genau so soll es sein. Als Partner der meckpommGas-Promotiontour sagen wir den Gastgeber ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen Abend. Selbstverständlich belohnen wir das Engagement für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auch hier: Es gibt 800 Euro für die Vereinskasse und einen Trikotsatz für eine Jugendmannschaft“, so Aurel Witt von der Stadtwerke Schwerin GmbH. ba