Vereinsmeisterschaften 2018

Wochenende, blauer Himmel, Sonnenschein – was kann es Besseres geben, als an solch einem Tag im Freien zu sitzen und ein kühles Getränk zu sich zu nehmen? 21 Sportfreunde unserer Tischtennisabteilung bevorzugten es, bei brütender Wärme in unserer antiken Halle die Vereinsmeisterschaft am 26.05.2018 auszutragen.
In drei Vierer- bzw. einer Fünfergruppe spielten sie „jeder gegen jeden bei jeweils zwei gespielten Sätzen um gute Gruppenplatzierungen. Schon hier war größte Konzentration von nöten: jeder gewonnene Satz zählte in der Gruppen-Endabrechnung. Vermeintlichen Favoriten flatterten hier bereits die Nerven: Hartmut Marter "z. B. verlor direkt einen Satz gegen Marie, Günter einen Satz gegen Hans.
Um den durch das heftige Sporttreiben hervorgerufenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, wurden auch einige mineralienhaltige und isotonische Getränke eingenommen. Die beiden Gruppenersten zogen in die "Gewinner-KO-Runde" ein. Dies gelang Hartmut Marter, Roland, Olaf, Arne, Michael, Thomas, Matthias, Marie und Hartmut Meincke. Dank eines neuen, genialen Turniersystems von den Organisatoren- der stellvertretenden Spartenvorsitzenden Marie sowie dem Sportwart Jürgen von Oehsen – konnten sich auch die dritt- bis fünftplatzierten in einer "Verlierer-KO-Runde" messen. Hier spielten Sebastian, Renato, Torsten, Bernd, Erik, Peter, Markus, Stefan, Lutz, Hans, Bernd, Nina und Jürgen von Oehsen.
In der "Gewinner-KO-Runde" zeigte Marie eine Glanzleistung: sie kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, wo sie auf Hartmut Marter traf. Alle Zuschauer rechneten hier mit einem klaren Sieg für Hartmut, doch Marie kämpfte sich bis in den 5. Satz, den sie, nach vielen sehenswerten, tollen Ballwechseln, in Reichweite des Sieges zu ihrem großen Leidwesen knapp verlor. In den Halbfinalspielen setzten sich Michael klar gegen Hartmut Marter und Hartmut Meincke gegen Günter durch. Schließlich wurde Hartmut Marter Dritter und Michael Zweiter. Hartmut Meincke konnte seinen Titel verteidigen und ist auch im Jahr 2018 Vereinsmeister.
In der "Verlierer-KO-Runde" gab es spannende Spiele zu sehen. Ins "kleine Finale" kämpften sich Markus von Jahn und Torsten. Hier gewann Torsten mit 3:1. Nach dem Abbauen traf man sich zur Feier unserer Sparte auf dem Vereinsgelände am Schweriner See. Hier zeigten sich die Vorteile des schönen Wetters: nach dem harten Sporttag schmeckten die kühlen Getränke und die gegrillten Bratwürste noch besser. Auch wurden viele mitgebrachte Salate und sonstige Speisen serviert und verzehrt. Anschließend gab es eine Siegerehrung. Die ersten Wagemutigen wagten sich in den Schweriner See: Marie, Nina, Sebastian und Arne sind hier zu nennen.
Ein großer Dank geht an alle freiwilligen Helfer, die diesen Tag möglich ermöglichten, besonders an Marie und Jürgen von Oehsen, aber auch an alle, die Speisen und Getränke mitbrachten, beim Auf- und Abbau in der Halle halfen und am Vereinsgelände grillten und aufräumten.
Hartmut Meincke
Schriftführer